Dr. med. Heinz Lüscher
Ehemaliger Schulmediziner, jetzt tätig als Heilpraktiker und Leiter einer Praxis für Vitalstoffmedizin in der Schweiz
Bis 11.03.2023 online
Videokapitel
- Einführung
- Kapitel 1 - Vitalstoffmedizin - grob erklärt
- Kapitel 2 - Vitalstoffmangel durch Ernährungsumstellung ausgleichbar?
- Kapitel 3 - Einfluss des Immunsystems
- Kapitel 4 - Vitamin D
- Kapitel 5 - Omega-3-Fettsäuren
- Kapitel 6 - Kurkuma
- Kapitel 7 - Artemisia
- Kapitel 8 - Salvestrol
- Kapitel 9 - Grüner Tee & Extrakte
- Kapitel 10 - OPC
- Kapitel 11 - Schlussworte & Haftungsausschluss

Zur Person
Früher als Schulmediziner habe ich die Komplementärmedizin nicht ernst genommen.
2007 hat mich ein Freund gefragt, ob ich die Vertretung für ein kanadisches Naturprodukt übernehmen könne. Postwendend lehnte ich ab, las aber später die Unterlagen doch. Zu meiner Verblüffung lernte ich von überraschenden Heileffekten des Traubenkernextraktes.
Danach war mein Interesse entzündet und ich studiere seither fast täglich Bücher, Studien und Essays zu diesen Themen und wurde so zum Autodidakten für Vitalstoffmedizin, ohne die Schulmedizin dabei zu vernachlässigen.
Mehr über Dr. med. Heinz Lüscher: https://www.vitalstoffmedizin.ch/index.php/de/
Lieber Herr Dr. Lücher, ich liebe Sie für das, was Sie hier gesagt haben!!! Auch DANK für Ihre Website und Ihren Ratgeber und Ihre WERTVOLLE Arbeit! Es wird sich nichts ändern in der Medizin von oben, es kann nur von uns Patienten/innen aus, sich was ändern… wenn wir NEIN sagen zu Chemo und Bestrahlung zu dieser unmenschlichen Therapie, wie ich sie auch erfahren habe – viel Krebs Therapie, wenig Mensch Therapie… Ihre Worte taten mir grad gut, drum mein Schreiben JETZT… Dies Zitat von Ihrer Website gefällt mir – DANKE, dass Sie da sind!
Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden,
sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen.
(Ernst Ferdinand Sauerbruch, deutscher Chirurg, 1875-1951
Auch von HERZEN DANK an Denise für die Interview Führung!
Hallo liebe Monika,
ich werde Deine lieben Worte an Dr. Lüscher weiterleite, falls er sie hier nicht persönlich liest. Danke für Deine Wertschätzung! Es freut mich sehr, dass dir die Interviews gefallen und dass du dir etwas daraus mitnehmen kannst!
Herzliche Grüße,
Denise
Vielen Dank für diesen sehr informationsgeladenen und ehrlichen Vortrag, wirklich ganz klasse, weiter so!
Liebe Dagmar, Du bist so fleißig am Kommentieren 🙂 ich freue mich, dass Dir die Interviews gefallen und Du uns durch Deine Kommentare stärken und motivieren möchtest… vielen Dank dafür!
Tausend Dank für diese message
Tausend Dank zurück für die Teilnahme : )
Ein sehr informativer, interessanter und sympathischer Vortrag, aber wie kommt man an seriöse Adressen von Firmen für die vorgestellten Produkte? Auch auf seiner Homepage macht Dr. Lüscher auch keine Angaben? Vielen Dank!
Vielen Danke für das Feedback! Im Rahmen dieses Kongressen werben wir weder für Produkt, Firmen oder Kliniken. Die gesagten Inhalte dienen einem rein informativen Zweck.
Es ist aber tatsächlich nicht so leicht, seriöse Firmen zu finden. Man kann sich aber auch diesbezüglich an ExpertenInnen wenden.
Liebe Grüße, Denise
Hallo ,
Vielen Dank für das interessante Interview…die Aussage das unsere Esspflanzen nicht genug Vitalstoffe enthalten ist einfach ( mit Ausnahme des Selens) falsch… Eine pflanzenbasierte Vollwerternährung liefert alle Vitalstoffe ( Vitamin D, B12, Selen und vielleicht sollte supplementiert werden)
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Ich halte auch viel davon, möglichst alle Vitalstoffe direkt über die Natur aufzunehmen. Wie Du schreibst, ist dies auch möglich. Unser Lebensstiel lässt dies meist jedoch nicht zu. Viele Krebspatienten haben außerdem starke Vitalstoffdefizite und benötigen mehr, als den üblichen Tagesbedarf. Da oftmals auch der Darm vieler Krebspatienten vorgeschädigt ist, gelangen nicht alle Vitalstoffe in den Blutkreislauf die man mit der Nahrung aufnimmt. Man muss individuell schauen, was für jeden Einzelnen das Richtige ist und am besten mit regelmäßigen Bluttests überprüfen, ob der Körper ausreichend mit Vitalstoffen versorgt ist.